Das BiberBildungsProjekt hatte zum Ziel interessierten Schulklassen Wissen und praktische Erfahrungen mit dem Biber im Raum Frankfurt (Oder) zu vermitteln. Dazu wurden drei verschiedene Ansätze verfolgt, die im Folgenden näher erläutert werden.
Klassenbesuch
Der Klassenbesuch des BiberBildungsProjektes sollte Schulklassen Erfahrungen mit dem Biber vermitteln und anhand einer Exkursion praktische Einblicke ermöglichen.
Die Schüler recherchierten und präsentierten theoretische Fakten und Erkenntnisse zum Biber, um sie anschließend bei der Beobachtung eines Biberreviers mit Erfahrungen zu verknüpfen. Dabei erhielten sie u.a. Wissen zu Biotop- und Artenschutz in Frankfurt (Oder).
Film
Der Projektfilm versuchte Einblicke in den Lebensraum des Bibers zu geben. Es wurde ein Fokus auf Bereiche gelegt, wo er sich diesen mit dem Menschen teilt.
Die Dokumentation befasste sich dabei mit den vor- und nachteiligen Auswirkungen des Verhaltens des größten europäischen Nagetiers an Beispielen im Raum Frankfurt (Oder).
Nachwuchsstrukturen stärken / "AG-Biber"?
Dieser Ansatz des BiberBildungsProjektes richtete sich einerseits an Personen, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollten, aber auch an Personen, die an anderer praktischer Tätigkeit im Bereich Arten- und Biotopschutz oder Landschaftspflege im Raum Frankfurt (Oder) / Märkisch Oderland interessiert sind.
Zielgruppe
Das Projekt richtete sich an Schüler der 9. Klasse bis zur Vorabschlussklasse (11. Klasse; bei 13jährigen Abitur die 12. Klasse).
Besonders interessant ist die Teilnahme für Biologie-Kurse. Doch auch andere Lehrer und Schüler konnten sich bei Interesse für das BiberBildungsProjekt melden.
Ergebnis
Die Schüler eigneten sich durch selbständige Recherche ein umfangreiches Wissen zum Biber an. Sie fertigen Präsentationen an, die dann im Klassenraum installiert werden konnten. Die Schüler erhielten Einblicke in ehrenamtliches Engagement im Naturschutzbereich und Anreize für ihre Berufsorientierung. Je nach Voraussetzung wurde bei der Exkursion eine landschaftspflegerische Maßnahme umgesetzt. So wurde z.B. bei einer Exkursion eine Weide gepflanzt.
Exkursion im Projekt Biber Bildung
Beschreibung
Der Klassenbesuch gliederte sich in drei Einheiten. Die erste diente der Vorstellung von Projekt, Leitung und Schülern. Die Schüler bekamen Rechercheaufgaben zu folgenden Fragestellungen:
- Wie sieht ein Biber aus?
- Was frisst der Biber?
- Wo und wie lebt er?
- Welche geschichtliche Entwicklung/Bedeutung haben die Biber?
- Welche Konflikte können zwischen Mensch und Tier auftreten?
- Welche Spuren hinterlässt der Biber in der Umwelt der Schüler?
- Wie wird der Biber von Angehörigen/Freunden bewertet?
In der zweiten Einheit wurden die Ergebnisse der Recherche präsentiert. Das Pro und Kontra des Verhaltens des Bibers wurde diskutiert. Die Schüler konnten sich eine erste Meinung bilden.
Mit dieser Meinung ging es in der dritten Einheit auf Exkursion. Die Schüler sahen die Ergebnisse der Biberaktivitäten. Sie überprüften ihre theoretischen Ansätze in der Praxis und verknüpften sie mit Grundsätzen des Biotopschutzes und der Landschaftspflege.
Zum Ende bearbeiteten die Teilnehmer die Frage, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Biber besser funktionieren könnte.
Umfang
Thema | Zeit | Ort |
---|---|---|
1. Einheit: Einführung und Vorstellung | 20 bis 45 Minuten | Klassenraum |
2. Einheit: Theorie & Diskussion | 45 Minuten | Klassenraum |
3. Einheit: Exkursion & Zusammenfassung | 4 Stunden | Biberrevier |